Logo

Falke, Bussard & Co

close Home  
close Greifvögel  
close Haustiere  
open Beizjagd  
 
close Dyami
 
 
close Fips
 
close Über mich  
close Links  
close Kontakt  
close Impressum  
close Taubenabwehr  
Willi und Amigo  

Die Beizjagd ist die Jagd mit dem abgetragenen Greifvogel auf Wild in dessen natürlichen Lebensraum.

Auf gut Deutsch: die fairste Art zu jagen! Jäger (der Greifvogel) und Gejagte konnten sich durch die Evolution über Jahrhunderte perfekt aneinander anpassen. Dies garantiert, dass die vitalen, starken und klugen Tiere erhalten bleiben, sich fortpflanzen und es entsteht eine natürliche, gesunde Wildpopulation.

Für den Falkner heißt das, dass nur ca. jeder 5te bis 10te Jagdflug auf wirklich von Erfolg gekrönt ist. Dafür kann aber auch ein Fehlflug atemberaubend sein - sogar schöner als eine erfolgreiche Jagd.

Ein toller Verfolgungsflug eines Falken auf eine Fasanhenne. Sie kam allerdings mit dem Leben davon!

  Falkenjagd
Rothabicht   Althabicht

Der Feldhase rettet sich mit einem spektakulärem Luftsprung aus den Fängen des Rothabichts und auch der erfahrene Althabicht rechts ging leer aus.

Shadow und Hase  

Und manchmal dreht der Hase auch den Spieß um und stellt sich. Da wusste Shadow (Wüstenbussard Nachzucht aus 2005) gar nicht mehr wie ihr geschieht! Der Feldhase konnte dann gemütlich weghoppeln.