Logo

Falke, Bussard & Co

close Home  
open Greifvögel  
 
close Dyami
 
 
close Fips
 
 
close Leeroy
 
 
close Princess
 
 
close Rentfield
 
 
close Sarah
 
 
open Harris Hawk Nachwuchs
 
close Haustiere  
close Beizjagd  
close Über mich  
close Links  
close Kontakt  
close Impressum  
close Taubenabwehr  
Nachwuchs bei den Wüstenbussarden/Harris Hawks

Ein glücklicher Zufall will es so, dass unsere beiden Wüstenbussarde sich über alles lieben. Und das äußert sich auch durch jede Menge Nachwuchs:

SimpleViewer requires JavaScript and the Flash Player. Get Flash.

2010
In Vorjahr schlüpften 3 kleine Wüstenbussarde: Ein Terzel und ein Weib aus dem Erstgelege sowie ein Terzel aus dem Nachgelege. Das Weib zeigte dabei ein typisches Verhalten für Harris Hawks: sie half bei der Aufzucht des jungen Brüderchens aus dem Nachgelege!

Das Weib mit ca. einem Monat   Die Eltern passen auf   Die Geschwister mit ca. zwei Monaten

2009
war es endlich soweit: zum ersten Mal ist ein Terzel geschlüpft. Noch bevor der Kleine ein Alter erreicht hatte, das sein Geschlecht aufgrund seiner Größe und der Stärke seiner Fänge sicher bestimmen ließe, verriet sein Verhalten alles. Er plärrte wie Papa und schlug nach allem was sich bewegte. Absolut kein Vergleich zu den ruhigen Mädels der vergangenen Jahre und seiner kleinen Schwester, die ihm, mittlerweile allerdings auch schon über den Kopf gewachsen ist.
Und damit der kleine Kerl nicht lange alleine unter Frauen ist, machten Sarah und Rentfield noch ein Nachgelege aus dem wieder ein Terzel schlüpfte. Der Kerl hat mittlerweile schon Beizerfolge auf Enten nachzuweisen.

Der "große" Bruder (rechts) beschüzt die "kleine" Schwester   Das Weib   Der Terzel
So groß sind wir!   Das Weib   Der Terzel
Der Terzel   Das Weib    
kleiner Schreihals aus dem Nachgelege   So übermütig kann nur ein Terzel sein   Fast erwachsen
Der erste Jagderfolg des Weibes   Wieder eine erfolgreiche Hasenjägerin im ersten Flug    

2008
In diesem Jahr wurde es verdammt eng im Horst. Zum ersten Mal teilen sich gleich drei kleine Wüstenbussarde die Aufmerksamkeit ihrer fürsorglichen Eltern. Doch die ließen sich nicht unterkriegen und wechselten sich brav beim Wärmen der Jungen ab.
Und auch bei Füttern wollte Rentfield seiner Sarah unbedingt helfen. Davon war sie aber weniger begeistert, da er sich manchmal etwas ungeschickt anstellt. So konnte es schonmal vorkommen, dass sie sich vor den kleinen Haris Hawks ums Futter streiteten. Und wie das so ist lernen die Kinder die Unarten am schnellsten und zanken sich auch fleißig.
Dafür verstanden sie sich aber mit ihrer um 2 Jahre älteren Schwester Dyami umso besser. Während Löwi sich einige Zeit von ihr "bemuttern" ließ, schaute sich Medea jagdliche Tricks von ihrem Schwesterherz bei der Kompaniejagd ab.

Der Kleinste steckt noch im Ei   Mama Sarah beim Füttern   Die Kleinen zanken wie die Großen
Mama füttert und Papa wärmt   3, 4 und 5 Tage alt   Mit 9-11 Tagen passen sie schon nicht mehr unter den Papa
Wann gibt's denn was zu Essen?   Na endlich!   Willi und der älteste Harris mit 13 Tagen
Der mittlere Harris mit 12 Tagen   Der jüngste Harris mit 11 Tagen   Die ganze Rasselbande
Der älteste Harris mit 16 Tagen   Der jüngste Ringträger mit 14 Tagen   Portrait
Die ganze Familie   Die Racker mit 22 bis 24 Tagen   "Löwi", die jüngste, und ihre Schwester Dyami
Altersunterschied von zwei Jahren   Löwi   Löwi
Medea, die Älteste   Medea   "Familienfoto"
Löwi und ihre Falknerin   Löwi und ihre einjährige Schwester Tina  
Medea auf ihrer ersten Beizjagd   Ausgebremst vom Hasen   Kompaniejagd mit Schwester Dyami  
Medea greift an...   ...schlägt den Hasen...   ...und erntet den Erfolg
Verfolgung   Angriff von hinten...   ...oder frontal
Verfolgungsjagd    
Medea jagt an...   ...bringt sich in Angriffsposition...   ...und greift zu

2007
Vor dem Beginn der Zucht wurde extra eine zusätzliche Kamera am Horstrand befestigt um den Nachwuchs besser beobachten zu können. Und was machenten die Eltern? Sie zogen um in den zweiten Horst am anderen Teil der Voliere ;)
Dort befand sich allerdings die erste Kamera. So war es uns doch möglich die Aufzucht des kleinen Bussards mitzuverfolgen. Und da Tina ein Einzelkind war, gedieht sie prächtig und war binnen kürzester Zeit ihrem Papa über den Kopf gewachsen.
Und in alter Familientradition hat auch sie ihre ersten Jagderfolge auf Hasen im 1. Flug zu verzeichnen.

1 Tag alt   Die Eltern am neuen Horst   Sarah "Fernsehstar" beim Brüten
13 Tage alt   Harris   Schaut, mein neuer Ring!
Tina   Schreihals   noch etwas wackelig
Tina   Tina in der Voliere mit Sarah und Rentfield   selbstsicher
Familie   Tina und ihre Falknerin   Tina
verschmuste Tina   Tina und ihr stolzer Falkner    

2006
Am 03. und 05. Mai 2006 erblickten 2 prachtvolle Harris Hawk Mädchen das Licht der Welt. Die ältere der beiden. Luna, kam zu einem befreundeten Falkner. Dyami, die jüngere, blieb, nachdem sie sich selbst in den "Wildflug" gestellt hatte, bei uns und dankt es uns indem sie immer wieder einen Hasen für uns fängt.

Erstgelege 2006   Luna und Dyami   Nachwuchs
Luna   Luna2   Luna
Dyami   Horstplatz   Luna
Schreihals   Abflug  

Mehr Infos zu Dyami's Leben
und ihren Jagderfolgen

2005
Am 25. und 26.Mai 2005 schlüpften 2 hübsche Mädels. Eine davon - Shadow - kam zu befreundeten Jungfalknern, da ein Harris Hawk ein idealer Anfängervogel ist. Die andere - Diana - ging an die Greifvogelstation im Tierpark Mautern, wo sie in einer Flugschau zu bewundern ist.

Kinder   Kinder   Diana
Shadow   Shadow   Shadow3
Shadow2   Shadow3   Shadow4
Diana2   Diana3   Diana3